Familien- und kinderfreundliche Gemeinde
Die Gemeinde Wolfsbach hat sich dazu entschlossen, das Qualitätssiegel „familien- und kinderfreundliche Gemeinde“ anzustreben.
Seit dem Frühjahr 2024 befindet sich die Gemeinde im Auditierungsprozess. Die Auditbeauftragte VBgm. Anneliese Mayer und Tanja Wesely von der NÖ Dorf- und Stadterneuerung begleiteten und koordinierten die einzelnen Prozessschritte. Dazu gehörte ein Start-Workshop, bei dem sich eine Projektgruppe mit allen Angeboten in der Gemeinde für alle unterschiedlichen Lebensphasen – vom jüngsten bis zum ältesten Mitbürger – beschäftigte. Zusätzlich wurde noch eine Fragebogenaktion durchgeführt und ein UNICEF-Kinder-Workshop in der Volksschule abgehalten.
Die Gemeinde Wolfsbach bietet bereits viele Einrichtungen für Menschen aller Generationen. Durch die Teilnahme am Audit „familien- und kinderfreundliche Gemeinde“ soll das bestehende Angebot erfasst, verbessert und ausgeweitet werden. Interessierte sind jederzeit gerne zur Mitarbeit bei den Workshops eingeladen.
Am 26. November fand der Abschluss-Workshop statt. Dabei wurden Maßnahmen für die Umsetzungsphase erarbeitet, die Ergebnisse des Kinder-Workshops und der Umfrage wurden mit einbezogen.
Zu den Maßnahmenvorschlägen gehören unter anderem Spielmaterial für unter 2-jährige, WC und Trinkbrunnen am Spielplatz, Hochbeet im Schulgarten, Bäderbus in den Ferien, effektivere Nutzung und Auslastung der bestehenden Mehrzweckhalle, Beckenbodentraining und eine Nachbarschaftshilfe-App.
Diese Vorschläge werden nun noch konkretisiert und zur Vorlage im Gemeinderat weiter ausgearbeitet. Sobald ein Gemeinderatsbeschluss zu den geplanten Umsetzungsmaßnahmen gefasst ist, kommt es zur Begutachtung und zur Zertifikatsverleihung, danach kann mit der Umsetzung gestartet werden.
Zum Abschluss des Abends wurden die drei Gewinner ermittelt, die aus den Einsendungen der Umfrage hervorgegangen sind.