Am 12.Oktober veranstaltete die Gemeinde Weistrach in Kooperation mit der Klima- und Energiemodellregion Amstetten das 2. Nachhaltigkeitsforum.
Zu Gast war Bianca Blasl, Agrarjournalistin und Co-Gründerin des Podcast "Bauer to the People“. In ihrer medialen Arbeit setzt sie sich dafür ein, Brücken zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft zu bauen, da hier viele Themen immer weiter auseinander triften.
Nach dem Motto: „Durchs Reden kommen die Leutz zsam“ setzt sie auf Kommunikation zwischen Erzeugern und Verbrauchern. In ihrem Impulsvortrag sprach sie in Weistrach über die Herausforderungen und Chancen einer transparenten und nachhaltigen Lebensmittelproduktion. Sie betrachtete das „Green-Washing“ einiger Unternehmen kritisch und betonte die Bedeutung einer klaren und verlässlichen Herkunftsbezeichnung, die den Konsumenten eine informierte Wahl ermöglicht.
Nach dem Vortrag gab es eine lebhafte Diskussion über Tierwohl, die Haltung von Strohschweinen und das Konsumverhalten der Gesellschaft. Die Teilnehmer tauschten ihre Meinungen und Erfahrungen über die Rabattschlacht der Lebensmitteleinzelhändler aus, die oft zu Lasten der Bauern und der Umwelt geht.
Foto: ©Gemeinde Weistrach
v.l.n.r.: Thomas Hirsch, Pickl Klaus, LAbg. Bgm. Anton Kasser, Sebastian Payrleitner und Bianca Blasl
Für weitere Auskünfte zu diesem Thema steht Ihnen beim GDA zur Verfügung:
Katharina Walcher (07475/533 40 216; klima@gda.gv.at)