Am Freitag, dem 14. Juni 2024, gewährten die Stadtgemeinde St. Valentin und die Gemeinde Hollenstein/Ybbs in der KLAR! Region Amstetten exklusive Einblicke in die örtliche Trinkwasserversorgung. Diese Veranstaltung, organisiert in Zusammenarbeit mit der Klimawandelanpassungsmodellregion Amstetten (KLAR!), bot Schülern grundlegende und wichtige Informationen zum „flüssigen Gold“.
Schüler der Stadtgemeinde St. Valentin besuchten das Wasserhaus. Zuständiger Stadtrat Andreas Pum erklärte wie wichtig und kostbar bestes natürliches Trinkwasser für unsere Stadt ist. Mitarbeiter zeigten den Schülern, woher das Wasser kommt, wie es in den Wasserhahn gelangt und warum unser eigenes Wasser so wertvoll ist. Landtagsabgeordneter und Obmann des GDA, Anton Kasser: „Es ist uns ein Anliegen, das Bewusstsein für den Wert unseres Trinkwassers zu stärken und den Kindern zu vermitteln, wie wichtig ein sparsamer Umgang damit ist. Trinkwasser ist eine der wertvollsten Ressourcen in der Region Amstetten. Durch gemeinsame Anstrengungen wollen wir sicherstellen, dass auch zukünftige Generationen Zugang zu sauberem und sicherem Trinkwasser haben.“.
Auch in der Gemeinde Hollenstein/Ybbs wurden die Türen der Trinkwasserversorgung an diesem Tag geöffnet. Nach der Wanderung zum Hochbehälter Wenten konnten sich die Schüler der Mittelschule mit einer Jause stärken; dazu gab es Goodies von der KLAR! Region Amstetten. Den Schülern und weiteren Interessierten erklärte Wassermeister Florian Kefer die Wasserversorgung in der Gemeinde. Zudem waren Spiele und Rätsel rund um das Thema Trinkwasser vorbereitet. „Wir sind besonders stolz auf die ausgezeichnete Qualität des Hollensteiner Trinkwassers. Eine sichere und störungsfreie Wasserversorgung ist besonders an heißen Tagen die wichtigste Infrastruktur der Gemeinde“, so Bürgermeisterin Manuela Zebenholzer.
Dieser Tag bot den Schülern nicht nur lehrreiche Einblicke in die Trinkwasserversorgung, sondern auch die Gelegenheit, die Bedeutung dieser wertvollen Ressource hautnah zu erleben.